FANDOM

Havel der Fels
Ort Stadt der Untoten
Drops Havels Ring
Gesundheit
NG 1.034 NG+ 1.592
Seelen
NG 3.000 NG+ 6.000

Havel der Fels ist ein ehemaliger Bischof des Weißen Pfades und war außerdem ein enger Freund und Kampfgefährte Fürst Gwyns.

LoreBearbeiten

Der Fels war einst ein Bischof, später auch Ritter, des Weißen Pfades. Havel wurde durch ein unbekanntes Ereignis lange vor der Zeit des Auserwählten Untoten zu einer Hülle. Da man jedoch weiß, dass Havel die Wunder Zauberbarriere und Große Zauberbarriere entwickelte, als er noch ein Bischof des Weißen Pfades war, kann man diesen Faktor vermutlich, zumindest von seinen Todesursachen, ausschließen. Als er noch Mitglied des Weißen Pfades war, wurde er als Apostel und Beschützer von Gesetz und der Kaste beschrieben.

Lange Zeit diente er ebenfalls in der Armee Gwyns, in welcher er und seine Männer dafür bekannt waren, nie zurückzuweichen und sich keiner Schlacht zu entziehen. Seine Untergebenen waren ebenfalls mit ähnlichen Rüstungen sowie Ringen ausgestattet, wordurch sie hohe Verteidiung gegen physischen sowie magischen Schaden und die Fähigkeit mehr zu tragen besaßen. Des weiteren galt der Ring als eine Vertrauensbezeugung auf ihren Anführer.

Es ist bekannt, dass Magie im Allgemeinen und explizit Seath der Schuppenlose, dem Vater der Magie, von ihm verachtet wurden. Seine eigenen Wunder konzentrieren sich daher auch ausschließlich auf die Abwehr der Magie. Auch sein Schild ist mit Havels „Magie“ durchtränkt, was diesem eine hohe Magieresistenz gewährt.

BeschreibungBearbeiten

Havel ist ein Ritter von mediokrer Größe, der eine Rüstung aus Stein sowie einen Drachenzahn als Waffe trägt und einen Schild, gehauen aus einem einzelnen Felsbrocken, besitzt.

OrtBearbeiten

Havel befindet sich in einem Wachturm in der Stadt der Untoten. Ihn kann man jedoch nur mit dem Generalschlüssel oder dem Wachturm-Kellerschlüssel erreichen, da er sich hinter der verschlossenen Tür, welche im Erdgeschoss liegt, verbirgt. Man kann den Turm ebenfalls von einer zweiten Seite erreichen, wozu man allerdings das Finsterwurzbecken durchqueren muss.

StrategienBearbeiten

Es gibt unzählige Strategien, um den Kampf gegen Havel möglichst leicht zu bestehen, welche nützlich sind, wenn man einbezieht, dass die Schläge Havels die meisten Spieler mit einem einzigen Schlag töten können. Die wohl gefährlichste, jedoch günstigste geeignete Methode ist es, seine eigene Rüstung abzulegen und nur eine Waffe auszurüsten, um maximale Geschwindigkeit beim Ausweichen zu erhalten. Hierfür empfiehlt sich das Gerade Drachenschwert. Ist man also gerüstet, löst man den Kampf mit Havel aus und betritt, für den nicht allzu unwahrscheinlichen Fall eines Todes, ein höheres Stockwerk, sodass man seine Seelen in Ruhe wieder aufsammeln kann. Ist dies geschehen, fixiert man ihn am Besten und wartet, bis er ausholt. Erreicht er den Punkt, bevor er seine Waffe nach vorn schwingt, weicht man der Attacke, zum Beispiel mit einer Rolle, aus, läuft hinter ihn und versucht einen kritischen Treffer zu erzielen. Ist dies geschafft, wiederholt man es, bis Havels Tod erzielt ist.

Da Havel seinen Turm nicht wirklich zu verlassen scheint, kann auch dies ausgenutzt werden. So kann der Spieler ihn, falls die Tür zum Finsterwurzbecken offen steht, aus dem Turm locken und ihn dann, aus einiger Ferne, mit etlichen Fernkampfwaffen, Zaubern oder Items, wie beispielsweise Brandbombe]]n, bekämpfen. Werden Nahkampfwaffen präferiert, so kann man ihn auch aus dem Turm locken und sich so weit entfernen, bis Havel sich wieder zurückzieht. Tut er das, sollte man in der Lage sein, zwei bis drei Schläge landen zu können, bis Havel wieder aggressiv wird.

Des weiteren kann der Spieler es sich zu nutzen machen, dass Havels Attacken pariert werden können.

Zwar ist es möglich, Havel auch durch die Tür anzugreifen, allerdings ist dabei zu beachten, dass Havel auch durch die Tür schlagen kann.

Sollte man versuchen wollen, seine Attacken zu blocken, so empfiehlt sich zumindest ein Adlerschild, wenn nicht sogar einen Schwarzritter-Schild sowie einer hohen Ausdauer. Hat man nicht genügend Ausdauer, so verliert man trotz des Blockens Trefferpunkte.

TriviaBearbeiten

  • Seine Rüstung kann in Anor Londo hinter einer Illusionsmauer in der Nähe des Leuchtfeuers gefunden werden.
  • Es wird beschrieben, dass Rüstungen und Ringe, wie Havels Rüstung und Ring, von den Rittern, welche ihm unterstanden waren, getragen wurden. Ob Havel selbst zu dieser Zeit eine ähnliche Rüstung trug, ist unbekannt. Es lässt sich jedoch vermuten, dass Havel die Rüstung und den Ring als eine Art Gedenkstück an seine Soldaten trägt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki