FANDOM

Waffen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung in Dark Souls.

Waffen sind alle Objekte, welche in der linken oder rechten Hand getragen und im Kampf verwendet werden können. Dies schließt auch Schilde mit ein. Die Waffe, die in der rechten Hand verwendet wird, wird zum Schlagen verwendet. Der in der linken Hand ausgerüstete Gegenstand dient meist dem Parieren oder Blocken. In bestimmten Fällen können jedoch beide Waffen zum Angriff genutzt werden.

Offensichtlich haben Schwerter und Äxte einen hohen Angriffsschaden, dafür allerdings nur eine geringen Blocknutzen. Das Verhalten eines Schildes ist umgekehrt. Wird zum Beispiel ein Schild in die linke Hand gelegt, wird die Blockeffektivität nur durch den "Schadenswiderstand" und die "Stabilität" gemessen. Verschiedene Waffen haben verschiedene Block- und Angriffsmöglichkeiten, je nachdem in welcher Hand sie liegen.

Attackentypen und ParameterBearbeiten

Alle Waffen haben eine Angriffsform bzw. Schadensform. Diese teilen sich in physischen, magischen, Feuer- oder Blitzschaden. 

Waffen haben Werte, die vorrausgesetzt sind, damit man die Waffe vernünftig verwenden kann. Diese sind unter anderem Kraft, Geschicklichkeit, Intelligenz und Glauben. Wenn z.B. der Kraft-Wert nicht erfüllt wird, nimmt der Schaden einer zweihändig geschwungenen Waffe ab.  

WaffentypenBearbeiten

Alle Waffen besitzen einen Waffentyp der dem Spieler die genauere Funktionalität der Waffe erklärt. Waffen des gleichen Typs haben immer meistens ähnliche Angriffsarten und fügen oft den ähnlichen Schaden zu. Gleiche Waffentypen können auch über verschiedene Angriffsgeschwindigkeit oder eine unterschiedliche Betäubungsrate verfügen. Die Stufe, auf die eine Waffe verstärkt wird, beeinflusst die Werte der Waffe.

WaffenBearbeiten

ÄxteBearbeiten

BögenBearbeiten

ArmbrüsteBearbeiten

KrummsäbelBearbeiten

KrummschwerterBearbeiten

DolcheBearbeiten

StulpenBearbeiten

GroßhämmerBearbeiten

GroßäxteBearbeiten

GroßschwerterBearbeiten

HellebardenBearbeiten

HämmerBearbeiten

KatanasBearbeiten

SpeereBearbeiten

Gerade SchwerterBearbeiten

StoßschwerterBearbeiten

Ultra-GroßschwerterBearbeiten

PeitschenBearbeiten

BeschleunigerBearbeiten

TalismaneBearbeiten

AndereBearbeiten

Entfernte WaffenBearbeiten

Sternchen ( * ) kennzeichnet Waffen, die nur mit dem Prepare to Die Edition oder Artorias of the Abyss DLC erhältlich sind.